Digitale Kompetenzen

Der Erwerb digitaler Kompetenzen bereits in der Volksschule ist nicht nur im aktuellen Lehrplan ein fixer Bestandteil, sondern auch in unserem aktuellen Schulentwicklungsplan Thema Nummer 1.

Im Laufe der letzten vier Jahre wurde unsere Schule technisch sehr gut ausgestattet. Computer, iPads, Beamer, AppleTV und Bluebots-Computerkäfer zählen zu unserem schuleigenen Equipment.
Durch die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen von  Kolleginnen und den Einsatz der neuen Medien im Unterricht wurden wir 2016 Mitglied von eEducation Austria, einer Intiative des BM f. Bildung. Diese verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in die Klassenzimmer Österreichs zu tragen.
Für uns ist digitales Lernen aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit neuen Medien und dem Internet ganz besonders wichtig und daher führen bereits seit Jahren den EXPERT-Status und sind mittlerweile zu einer Vorreiter-Schule in diesem Bereich herangewachsen.

Außerdem sind wir seit dem Frühjahr 2018 auch eine jener Praxisschulen, an der Studierende ihre Schwerpunktpraxis im Bereich Digitale Kompetenzen und Medienbildung durchführen.