Menü

Reformpädagogik und Atelierunterricht

Reformpädagogik


Das Einbringen von reformpädagogischen Ansätzen im Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lehrens. 
Im Mittelpunkt steht dabei die Erziehung vom Kinde aus. Jedes Kind ist anders und braucht auch etwas anderes. Jedes Kind lernt anders und kommt unterschiedlich schnell an sein persönliches Ziel. Gerade deshalb ist Individualisierung und ein breitgefächertes Angebot an Methodik und Didaktik so wichtig. 

"Hilf mir es selbst zu tun"
- Ist der Grundsatz der Pädagogik von Maria Montessori. Uns ist es wichtig, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen und ihnen zu zeigen, wie man sich selbst organisiert, wie man selbst am eigenen Lernfortschritt arbeitet, wie man erkennt, wann und wo noch etwas Hilfe benötigt wird und wie ich mein Ziel erreichen kann. 
Offenens Lerrnen, das Arbeiten an Stationen, oder an Wochen- und Arbeitsplänen bzw. auch das Lernen in Lernbüros umfasst neben dem Erwerb von Lehrplanzielen so viele weitere Kompetenzbereiche, welche die Kinder sehr gut auf weiterführende Schulen und das Leben vorbereiten. 

Atelierunterricht

Wenn getrommelt, gejodelt, getanzt, gemalt, geturnt, gekocht, gewerkt, gefilmt uvm. wird und der Stundenplan mal wieder eine Pause hat, dann ist wieder Atelierunterrichtszeit. 

Mindestens einmal im Semester findet an unserer Schule Atelierunterricht statt. Dazu bieten unserere Lehrerinnen Workshops an und die Kinder dürfen aus der vielfältigen Auswahl 3 Workshops aussuchen, die sie an insgesamt 3 Ateliertagen besuchen dürfen. 
Das Angebot ist breit gefächert:
  • Brotbacken
  • Beatboxen
  • Holzwerkstatt
  • Programmieren
  • Digital Storytelling
  • Filme machen wie Profis
  • Malen wie ein Künstler
  • Kickboxen
  • Forschen und Experimentieren
  • Jodeln, singen, Tanzen
  • Trommeln 
  • ...
Hier darf wirklich jedes Kind seinen individuellen Interessen und Begabungen nachgehen und bekommt die Möglichkeit neue Bereiche kennen zu lernen, neue Erfahrungen zu machen und versteckte Talente zu erkennen.