Musik und Tanz

Singen im Stiegenhaus

Im Schuljahr 2017 starteten wir ertmals mit dem Projekt "Gemeinsames Singen im Stiegenhaus". Dazu treffen sich alle 8 Klassen ca. einmal im Monat zu Unterrichtsbeginn um 7:45 Uhr im Stiegenhaus und jedes Mal präsentiert eine andere Klasse Lieder bzw. Tänze und studiert diese mit den anderen Kindern unserer Schule ein.

Tanzpause

Die beliebte Tanzpause hat an unserer Schule mittlerweile schon einen festen Platz in unserem Schulalltag. Mit diesem Angebot wollen nicht nur zusätzlich mehr gesunde Bewegung in den Schulalltag bringen, das Tanzen ermöglicht auch Begabungen der Kinder zu fördern und Talente zu entwicklen.

Jeden Freitag können sich unsere Kinder aussuchen ob sie in die Hofpause oder Tanzpause gehen möchten. Die Tanzpause findet bei uns im Turnsaal statt und bereits kurz nach dem Läuten der Pausenglocke strömen die Kinder in den Turnsaal, wo zu modernen, coolen und bekannten Hits 20 Minuten lang getanzt wird.

Die Tanzpause ist schon seit vielen Jahren ein Herzstück für Tanja Sattler, die selbst eine sehr begeisterte Tänzerin ist. Mit selbst ausgedachten Choreografien begeistert und animiert sie die Kinder und lädt zum schnellen Mittanzen ein.
Auch in der neuen Rolle als Schulleiterin lässt sie sich die Tanzpause nicht nehmen und motiviert die Kinder jede Woche, ihre Stärken und Begabungen zu entdecken und Freude an der Bewegung zu entfachen.

Unverbindliche Übung Musikalisches Gestalten und Chor

Ein ganz neues Projekt befindet sich gerade in der Einführungsphase. Wir bieten seit dem Sommersemester 2024 erstmals eine Unverbindliche Übung Musikalisches Gestalten & Chor an, wo alle sing- und tanzbegeisterten Kinder die Chance haben gemeinsam zu singen. Unter der Chorleitung von Valeria Matzer ermöglichen wir den Kindern jeden Donnerstag in der 6. Stunde (von 12:40 - 13:30 Uhr) eine abwechslungreiche und lustige Musikstunde.
Hippe und moderne Songs, coole Rhythmen und Bodypercussions stehen hierbei genauso am Plan wie traditionelle und volkstümliche Lieder.
Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Kinder dieses neue Angebot annehmen werden und wie sich dieses Projekt in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird.