Junges Garteln

Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, all diese Dinge werden an der Naturparkschule Passail wirklich gelebt.
So gibt es hier einen liebevoll gestalteten Schulgarten, bzw. 3 Hochbeete, eine Erdäpfelpyramide, Insektenhotels ...

Unter professioneller Anleitung von Gärtnermeisterin Renate Gruber und ihrem Team werden Pflanzen aus Samen gezogen, im schuleigenen Wintergarten gepflegt und gehegt und schließlich beim traditionellen Pflanzerlmarkt in Passail verkauft. Der Erlös wird für die Projekttage der 4. Klassen verwendet.

Bei den Hochbeeten und im Schulgarten achtet man auf einen Fruchtwechsel, um Schädlinge vorzubeugen. Das Gemüse wird in den Pausen verzehrt, aus Kräutern wird Sirup erzeugt, regionaler und saisonaler geht es nicht mehr.

Eine Jahreszeitenhecke bestehend aus heimischen Gehölzen, sorgt einerseits dafür, dass viele Nützlinge Nahrung finden und andererseits dient sie zum Beobachten der Blüten- und Fruchtzeiten und bietet den Kindern anschaulich, die einzelnen Stadien einer Hecke in den einzelnen Jahreszeiten.

Erstmals beteiligten sich die Kinder heuer auch am Projekt "Heukinder". Dabei werden Wiesenstreifen rund um die Schule nur einmal gemäht, um zu gewährleisten, dass Blumen absamen können und so in einigen Jahren wieder mehr Blumenwiesen, welche ja für Insekten immens wichtig sind, entstehen.

Die Kinder und Lehrpersonen schätzen diese Möglichkeiten der Naturverbundenheit sehr und sind mit großer Begeisterung dabei!