Wir sind Regionaler Bildungscampus Passail

MITEINDANDER leben, wachsen, lernen

Die Bildungseinrichtungen der Gemeinde Passail haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, durch enge Zusammenarbeit, Kindern und Jugendlichen die Vielfalt bestmöglicher Bildungschancen in der Region Passail zu bieten.

Was jetzt nach außen sichtbar ist - die Bildungscampus-Fahnen in Passail - steht für eine gemeinsame Arbeit der beteiligten Bildungseinrichtungen in den vergangenen Monaten,
  • um für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern gelingende Übergänge vom Kindergarten zur Volksschule und weiter zur Mittelschule zu schaffen,
  • um jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, seine Potentiale und Talente entfalten zu können und
  • um sie zu stärken, ihre Zukunft in der Region zu gestalten.
Damit sie diese Verantwortung der Mitgestaltung in der Region gut wahrnehmen können, ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen ein Lernen auf vielfältige Weise, schaffen Raum, in dem sie sich ausprobieren können und Fehler als Lernquelle nutzen.

Wir unterstützen sie darin, sich zu beteiligen und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Uns ist ein Lernen in Vielfalt wichtig und wir arbeiten aktiv daran, dass Kinder und Jugendliche die Potentiale ihrer Persönlichkeit entfalten und entwickeln können, ohne dass sie von Zuschreibungen zum Geschlecht oder zur Herkunft darin eingeschränkt werden.

Das pädagogische Handeln – nach innen und außen – ist transparent, wird regelmäßig evaluiert und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse fließen ein. Denn, wo Bildungscampus Passail draufsteht,

• begleiten wir Kinder und Jugendliche, wenn sie mit Interesse, Begeisterung und Lernfreude im Miteinander ihre individuellen Stärken stärken.
  • lassen wir Eltern und die Öffentlichkeit an unseren gemeinsamen Aktivitäten teilhaben.
  • vernetzen wir uns so mit Wirtschaft/Landwirtschaft, dass Kinder und Jugendliche ein realistisches Bild von Chancen und Herausforderungen in der Region entwickeln können.
  • übernehmen wir Mitverantwortung für die Entwicklung der Region und verstehen den regionalen Bildungscampus Passail als lernende Organisation einer gelebten Bildungspartnerschaft im miteinander und voneinander lernen.