Neue unverbindlichen Übung: Friedenserziehung - Methoden zu Konfliktlösung

Mit Anfang März startete bei uns eine neue unverbindlichen Übung.
Ziel dieser UÜ ist es, den Kindern unterschiedliche Methoden und Strategien aufzuzeigen, damit sie Konflikte und Streitereien einfacher lösen können. Wir alle wissen, wie schnell es zu einer Meinungsverschiedenheit kommen kann, sei es beim Fußballtraining, in der Hofpause oder ganz einfach am Nachmittag beim Spielen mit den Geschwistern. Oft fehlen den Kindern die richtigen Worte und ein Streit, welcher eigentlich schnell gelöst werden könnte, schaukelt sich zu einer groben Zankerei auf. Deswegen ist es uns ein Anliegen, den Kindern zu zeigen, wie man mit der Sprache und einfachen Mitteln Konflikte zielführend und langfristig löst.

Die UÜ findet in diesem Schuljahr für die beiden 3. Klassen statt und wird von VVL Alexandra FEITL geleitet, die im Zuge ihrer Masterarbeit die Stärken und Schwächen der gelernten Methoden gemeinsam mit den Kindern evaluiert.