Leader in me - Gemeinsam stark werden

Was ist Leader in me?

Leader in me ist ein evidenzbasiertes Schulentwicklungsmodell basierend auf den 7 Wegen zur Effektivität, das Schüler:innen dazu befähigt für sich selbst und für andere Verantwortung - und damit Leadership - zu übernehmen. Es ermöglicht die Vermittlung von Lebenskompetenzen, die Menschen benötigen, um ihre Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Leader in me - Ein gemeinsames Ziel des Regionalen Bildungscampus Passail

Auf Initiative und unterstützt durch die Regionalentwicklung Oststeiermark sowie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde habe es sich die Kinderkrippe Passail, die Kindergärten Passail, Hohenau und Arzberg, die Volksschulen Neudorf, Arzberg und Passail und die Mittelschule Passail zum Ziel gesetzt, nahtstellenübergreifend von der Kinderkrippe bis zur Mittelschule zusammenzuarbeiten und mit Verantwortung in der Region zu wirken, damit Kinder und Jugendliche die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten und Bildungschancen über die gesamte Bildungskette hinweg in der Region erleben.

Um die Weiterentwicklung nach innen und außen sichtbar zu machen, haben sich die Bildungseinrichtungen mit dem pädagogischen Konzept "Leader in me" auseinandergesetzt und entschieden, dieses als Grundlage für die gemeinsame Ausrichtung heranzuziehen.

Das Hauptziel für die Schulentwicklung in den nächsten Jahren ist es, das Konzept von Leader in me (LiM) und die damit verbundenen Haltungen aufsteigend in die ersten Klassen zu bringen und damit ein einheitliches, pädagogisches Prinzip für unsere Schule und den gesamten Bildungscampus zu schaffen.

Mehr zu Leader in me: finden Sie hier!