Menü

Aktuelles / Fotos

Schuljahr 2018/2019


Aktivitäten und Veranstaltungen an unserer Schule

Musikschule lud zur Instrumenten-Vorstellung


Am Montag den 24. Juni 2019 lud die Musikschule wieder zur Instrumenten-Vorstellung
Die Schülerinnen und Schüler durften viele unterschiedliche Instrumente kennenlernen und natürlich
auch ausprobieren. Bald zeigte sich das ein oder andere Talent bei den Kindern, die dabei natürlich 
große Freude hatten.

Gut besuchter Tag der offenen Klassenzimmertüre


Bereits zum zweiten Mal fand der Tag der offenen Klassenzimmertüren statt.
Heuer durften wir uns über viele Interssierte Besucher freuen und möchten uns für
das große Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen ganz herzlich bedanken!

Unter diesem Link kann man Einblicke in unsere Ateliertage bekommen:

--> Video: Atelierunterricht der VS Passail Juni 2019

Besuch der Bezirkshauptstadt Weiz


Die beiden dritten Klassen waren auch dieses Jahr wieder zu Besuch in unserer Bezirkshauptstadt. Bei einer tollen Stadtführung konnten die Kinder bereits Gelerntes festigen und natürlich auch viel Neues dazulernen.

Schulanfänger schnupperten Schulluft


Am 17.Juni waren die zukünftigen Schulanfänger zu Besuch in der Volksschule und durften
ein paar Stunden am Vormittag - gemeinsam mit den Kindern der vierten Klassen - erfahren,
wie es so ist, ein echtes Schulkind zu sein.
Den Kindern hat dieser Vormittag große Freude bereitet und dem Start im Herbst wird mit
großer Vorfreude entgegengefiebert.

Wandertag der 1a und 1b Klasse


Einen tollen Wandertag bei heißen Temperaturen verbrachten die 1a und 1b Klasse am 13. Juni.
Von der Schule aus ging es über den Bienenlehrpfad nach Pernesreith zur Familie Fröhlich, wo auf die Kinder
ein leckeres Obstjausen-Buffet wartete.
Weiter führte die Wanderung dann zum kleinen Bauernhof der Familie Heuberger.
Dort wurde mit den Kindern ein Kräutertopfenaufstrich bereitet und natürlich wurden auch
viele selbstgebackene und selbsterstellte Produkte der Familie verkostet.

Muttertags-Tänzchen im Kamillus


Eine nette, musikalische Überraschung kurz vor dem Muttertag bereiteten die Kinder unserer Volkstanzgruppe den Bewohner*innen des Kamillus-Heimes in Passail.
Unter der professionellen Leitung von Fr. VOL Maria RIEGER wurden fünf verschiedene Tänze und eine Polonaise aufgeführt, was die Senior*innen erfreut und wirklich begeistert mit viel Applaus quittierten.
Die junge Tanzgruppe wurde anschließend mit Getränken bewirtet und bekam von der Heimleiterin Frau Manuela GRAF zum Abschied ein kleines, süßes "Dankeschön"!

Siegerehrung RAIBA-Zeichenwettbewerb


Mit viel Spannung erwarteten die Kinder die Siegerehrung des heurigen Zeichenwettbewerbes der RAIBA, der unter dem Motto "Musik bewegt!" stand.
Frau Daniela PRETTERHOFER von der RAIBA Passail nahm in unserem Wintergarten die Preisverleihung vor.
Wie jedes Jahr war die Entscheidung wieder sehr schwer gefallen, aus den vielen, wirklich wunderschönen Zeichnungen die Sieger zu küren. Es gab 13 Klassensieger, die sich über eine Kino-Eintrittskarte incl. Getränk und Popcorn, zu einem Film ihrer Wahl freuten!
Emma WINDISCH aus der 4b Klasse wurde heuer unsere Schulsiegerin!
Frau PRETTERHOFER überreichte ihr zusätzlich zur Kinokarte noch die Einladung zur großen Preisverleihung im Juni in der RAIBA Passail.