Menü

Aktuelles / Fotos

Schuljahr 2019/2020


Aktivitäten und Veranstaltungen an unserer Schule

Wir wünschen allen einen schönen Sommer


Ein aufregendes, anstrengendes und besonderes Schuljahr ist zu Ende.
Wir, das Team der Volksschule Passail wünschen all unseren Kindern und den Eltern einen schönen Sommer und viel Gesundheit.


Firma Göbel stellt Holz für den Werkunterricht


Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse ihre selbst gefertigten Nagelspannbretter. Das Holz dafür wurde von der Firma Göbel zur Verfügung gestellt.

Ein lieber Ostergruß


Liebe Kinder!
Auf diesem Weg senden wir euch allen einen lieben Ostergruß!

#alleswirdgut
#wirschaffendas
#wirbleibenzuhause

Wir bleiben zu Hause


Aufgrund der Verordnung des Bundesministeriums hat unsere Schule vorerst bis einschließlich Dienstag, den 14. April 2020 geschlossen. 
Alle Kinder unserer Schule sowie auch die Schülerinnen und Schüler der NMS Passail bleiben zu Hause und werden von 
zu Hause aus unterrichtet. Unsere Lehrerinnen sind während der üblichen Schulzeit jederzeit telefonisch für Anliegen und Fragen erreichbar. 

Das Team der Volksschule Passail wünscht allen viel Gesundheit und Kraft für die nächsten Wochen!

Freude und Begeisterung am Lesen


Lesen wird in der Volksschule Passail ganz groß geschrieben! Nachdem viele Kinder die Vorstellung "Pünktchen und Anton" im Opernhaus Graz besucht hatten, wurde der Wunsch in ihnen wach, die ursprüngliche Geschichte von Erich Kästner dazu zu lesen!
Die Freude und Begeisterung für das Buch war groß, es war im Nu fertiggelesen. Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein Passail, der den Lesestoff gesponsert hat, sowie der RAIKA Passail für die perfekte Organisation der Fahrt ins Opernhaus.

Schulschachturnier am 23.01.2020


Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule das Schul-Schachturnier unter der Leitung von Herrn Karl Heinz Charusa statt.
Unsere Kinder zeigten wiedereinmal ihr außerordentliches Können und durften sich über ein tolles Ergebnis freuen.

Die feierliche Siegerehrung fand am Mittwoch, den 29.01.2020 im Wintergarten statt.

1. Platz: Schweiger Thomas (4b)
2. Platz: Bauer David (3b), Eibisberger Ben (3a), Höfer Tobias (4b)
5. Platz: Kulmhofer Paul (3a)

Unser "Schachmeister" Niklas Feiertag, Schüler der 2a Klasse durfte außer Konkurrenz mitspielen und bekam als bester Spieler der VS Passail einen Ehrenpokal überreicht.

Alle Sieger werden unsere Schule am 12. und 13. Februar bei der Jugendschacholympiade in Judendorf-Straßengel vertreten.

Tag der offenen Klassenzimmertüren


Bereits zum 3. Mal lädt unsere Schule zum Tag der offenen Klassenzimmertüren! 

Kommt und besucht uns an unserem Ateliertag und lernt einen etwas anderen Schultag kennen!

Wir freuen uns auf viele Eltern, Verwandte, Geschwister, Schulanfänger und interessierte Besucher. 

 

Frohes neues Jahr 2020


Weihnachtsspiel der 4b


Mit großer Begeisterung verfolgten die Zuschauer das Weihnachtsstück: "Der Stern" von Lene Meyer-Skumanz. Besonderen Anklang fand die musikalische Gestaltung mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Im Anschluss an die hervorragende Aufführung gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck, welches von den Kindern in der unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung", mit Frau Windisch zubereitet wurde.

Besuch vom Heiligen Nikolaus


Aufgeregt und voller Erwartung freuten sich die Kinder auf einen besonderen Gast.
Endlich war es so weit - der Nikolaus kam in die ersten Klassen. Mit Begeisterung und
funkelnden Augen wurde ihm vorgetragen und erzählt.
Schließlich bekam jedes Kind auch ein Nikolaussackerl als Geschenk.

Weihnachtswichtel verschönern unser Schulhaus


Die 4b Klasse gestaltete am 28. November gemeinsam mit Frau Daniela Höfer (Floristin) Weihnachtswichtel aus Tannenreisig.
Auf Nachhaltigkeit wurde bei der Auswahl großen Wert gelegt.

Fahrt zur Planetenausstellung ins Haus der Wissenschaften


Die vierten Klassen besuchten gemeinsam mit der 3b am 29.11.2019 das Haus der Wissenschaften der UNI Graz. Es war ein spannender Vormittag rund um das Thema Planeten.

Weihnachtsbasteln in der 2a Klasse


Zur Weihnachtswerkstatt wurde am 21. November die 2a Klasse, wo gemeinsam mit vielen Eltern gebastelt, gemalt und gebacken wurde.
Die Vorfreude auf die bevorstehende Adventszeit wurde auf jeden Fall geschürt und die Kinder freuen sich über ihre tollen, handgemachten Kunstwerke.

Vorlesetag


Am 18.November fand heuer der internationale Vorlesetag statt. Auch unsere Schule hat sich für diesen Tag wieder etwas besonderes überlegt.
Die vierten und die ersten Klassen haben gemeinsam gelesen. Für die Kinder der zweiten Klassen gab es ein Bilderbuchkino und die dritten Klassen setzten ihren Schwerpunk, in dem sie eine Lesestunde im Kindergarten verbracht haben.

Weihnachten im Schuhkarton


Auch in diesem Jahr, nahm unsere Schule wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil und sammelte viele Geschenke für
bedürftige Kinder.

Wir schaffen eine abwechslungsreiche Hofpause


Seit Anfang Oktober gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler eine TANZ-Pause
Die beiden Lehrerinnen Angela Huber und Tanja Sattler bieten den Kindern die Möglicheit jeden Freitag in der Hofpause mit ihnen zu tanzen.
Coole Mooves und Choreografien zu moderner Musik - diese freiwillige Aktion findet bei Buben und Mädchen aus allen Klassen großen Anklang und der Turnsaal ist jeden Freitag voll mit begeisterten Tänzerinnen und Tänzern.

Start der Eislaufsaison!


Die Kinder aus den ersten, zweiten und dritten Klassen konnten am 07.11.2019  und am 14.11.2019 zum ersten Mal das Eis der Weizer Eishalle testen. Schon nach wenigen Minuten flitzten unsere Kinder in der Bahn und übten, spielten und kugelten.
Was für ein Spaß!
Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch den Eltern, die uns bei den Fahrten nach Weiz immer so zahlreich begleiten und beim An- und Ausziehen helfen.


Wandertag der 4. Klassen


Am 26. September fuhren die 4a und 4b Klasse gemeinsam auf die Brandlucken und wanderten zur Schutzhütte Eibisberg.
Auf dem Rückweg wurde die Flugzeugabsturzstelle aus dem zweiten Weltkrieg besichtigt.
Es war ein sehr lustiger und schöner Vormittag!

Wir gratulieren zur bestandenen Radfahrprüfung


Unsere Kinder der vierten Klassen dürfen sich alle über das erfolgreiche Bestehen der Radfahrprüfung freuen.
Seit Mitte Oktober hat unsere Gemeinde 31 Straßenteilnehmer mehr.
Wir gratulieren den Kindern und wünschen ihnen für die Zukunft gute Fahrt und viel Freude beim Radfahren!

Wanderung zum Ursprung der Raab


Den neuen Raabrundwanderweg erkundeten die Kinder der 3a und 3b Klasse mit ihren Lehrerinnen.
Bei strahlendem Sonnenschein durch die wunderschönen Wald- und Wiesenwege gelangten sie
schlussendlich zum Ursprung der Raab.

Verkehrserziehung mit Herrn Ponsold


Am 17. Oktober bekamen die Kinder der zweiten Klassen Besuch von Herrn Ponsold.
Da Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung ein sehr wichtiges Thema für uns ist,
holten wir uns Unterstützung von der Polizei Passail. Neben tollen Lernvideos zeigte
Herr Ponsold den Kindern auch das richtige Überqueren der Straße.
Leider zeigten die Autofahrer auch hier in der geschützten Praxis, wie gefährlich das
Überqueren der Straße für Kinder sein kann.