Menü

Lageplan


Über unsere Gemeinde Passail


Die Marktgemeinde Passail mit rund 4260 Einwohnern (1.1.2018) liegt rund 30 Kilometer nordöstlich von Graz in der Steiermark. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark ist sie seit 2015 mit den Gemeinden Arzberg, Hohenau und Neudorf zusammengeschlossen. 
Die Gemeinde liegt im Kern des Passailer Beckens im Grazer Bergland auf einer Seehöhe von 654 Metern. Nachbargemeinden sind: Fladnitz an der Teichalm, Sankt Kathrein am Offenegg, Naas, Gutenberg-Stenzengreith, St. Radegund und Semriach. 

Die Raab entspringt in der Gemeinde Passail und mündet in Ungarn in die Donau. 

Das Passailer Wappen wurde erstmals am 15. Dezember 1639 von Kaiser Ferdinand III verliehen. 
Das Wappen zeigt einen goldenen Hirschen, der in der Raab steht. Die beiden Berge rechts und links davon symbolisieren den Lindenberg und den Gaasberg. Sein zehnendiges Geweih schließt Anker und Zopf - das Wappen der Stubenberger - ein. 

 

Das Passailer Volkslied



Einer der berühmtesten und nennenswertesten Passailer ist Franz Arnfelser. 
Er war ein österreichischer Komponist und Schuldirektor in der Gemeinde Passail.
Er schrieb auch die Passailer Volkshymne: Dort wo die Raab entspringt


Im Schuljahr 2016/2017 nahmen die Kinder der 3b-Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Krickler das Passailer Volkslied im Rahmen des Unterrichts neu auf.